Sean “Diddy” Combs Prozess: Darum wurde die Verhandlung unterbrochen (2025)

Sean “Diddy” Combs’ Prozess: Das sind die neuesten Entwicklungen im Missbrauchsprozess

Sean “Diddy” Combs, dem selbst ernannten “Bad Boy for Life”, werden Vergewaltigung, Nötigung, Machtmissbrauch, sexueller Missbrauch, Betäubungsmittelmissbrauch, Erpressung und häusliche Gewalt vorgeworfen. Vier Zeug:innen wollen in dem Prozess, der in New York stattfindet, mindestens aussagen –Combs’ Ex-Partnerin Casandra “Cassie” Ventura wird womöglich die Einzige sein, die unter ihrem echten Namen im Zeugenstand Rede und Antwort stehen wird, die anderen drei Zeug:innen bleiben aus Sorge um ihre eigene Sicherheit anonym.

Der Rap-Mogul wurde 2023 von Ventura angezeigt, bis zum Prozessauftakt am 12. Mai 2025 meldeten sich außerdem noch drei weitere Menschen, die Sean Combs schwer belasten. Der Prozess galt schon vor seinem Start als geschichtsträchtig: Nicht nur, weil Sean Combs’ Machenschaften und Missbräuche aufgeklärt werden sollen, sondern weil er möglicherweise die ganze Hip-Hop- und Rap-Bubble der East Coast rund um New York mit sich in den Untergrund ziehen könnte.

Trigger-Warnung: Achtung, im folgenden Artikel geht es um (sexuelle) Gewalt gegen Frauen.

Mehr lesen

Sean "Diddy" Combs: Darum könnte der Prozess gegen den Rapper jetzt platzen

Von Kathleen Walsh und Ursula Schmied

Prozess gegen Sean “Diddy” Combs im zeitlichen Überblick

  • 5. Mai 2025: Die Jury wird ausgewählt
  • 12. Mai 2025: Erste Aussagen über “Freak-offs” und häusliche Gewalt
  • 13. Mai 2025: Cassie Ventura beendet ihre Zeugenaussage unter Tränen und berichtet von Trauma
  • 14. Mai 2025: Cassie Ventura beendet ihre Zeugenaussage unter Tränen und berichtet von Trauma
  • 15. Mai 2025: Darum wurde die Verhandlung unterbrochen
  • Prozess gegen Sean “Diddy” Combs im zeitlichen Überblick

    Sean “Diddy” Combs verbrachte die letzten Monate in Haft, der Start des Prozesses gegen den Rap-Star war am 5. Mai 2025. Was ihm im Detail vorgeworfen wird, liest du hier.

    5. Mai 2025: Die Jury wird ausgewählt

    Wie in den USA üblich, musste vor dem eigentlichen Prozessbeginn eine unparteiische Jury gefunden werden. Die möglichen Geschworenen im Prozess gegen Sean Combs fanden sich am 5. Mai 2025 in New York ein.

    12. Mai 2025: Erste Aussagen über “Freak-offs” und häusliche Gewalt

    Was sind “Freak-offs”?

    Laut Page Six enthält die Anklageschrift detaillierte Beschreibungen von “Freak-offs”: Sexpartys voller Drogen und anderen Aktivitäten, die Combs auf seinem Grundstück veranstaltet haben soll. In der Anklageschrift wird behauptet, dass Combs Frauen zu langen Sexsessions mit männlichen Sexarbeitern zwang, während er diese aufzeichnete (um die Opfer zu erpressen, damit sie sich nicht melden) und sich selbst befriedigte.

    “Freak-offs waren aufwendige und inszenierte sexuelle Darbietungen, die Combs arrangierte, leitete, dabei masturbierte und oft elektronisch aufzeichnete”, heißt es in der Anklageschrift. Dem Dokument zufolge lockte der Rapper Frauen mit dem Versprechen einer romantischen Beziehung zu sich nach Hause und versetzte sie dann unter Drogen, um die Freak-offs zu ermöglichen. Ein besonders schreckliches Detail ist, dass die Sitzungen so lange dauerten, dass die beteiligten Frauen danach Flüssigkeit über eine Infusion erhalten mussten, “um sich von der körperlichen Anstrengung und dem Drogenkonsum zu erholen”.

    Bei der Razzia im März fand das FBI mehrere AR15-Gewehre mit abgefeilten Seriennummern sowie andere Waffen, die angeblich von Diddys Mitarbeiter:innen getragen wurden. Laut der New York Post entdeckten die Beamten auch “Freak-off-Zubehör, darunter Betäubungsmittel und mehr als 1000 Flaschen Babyöl und Gleitmittel”.

    Der Prozess gegen Sean “Diddy” Combs beginnt mit genaueren Schilderungen der sogenannten “Freak-offs”, Sex-Orgien, die Combs angeblich organisierte und orchestrierte und die nicht immer mit dem Einverständnis aller Beteiligten stattfanden. In ihrem Eröffnungsplädoyer schilderte Bundesstaatsanwältin Emily Johnson, dass Combs einmal einen Sexarbeiter gezwungen hätte, in den Mund seiner damaligen Partnerin Cassie Ventura zu urinieren.

    Bei dem Sexarbeiter handelt es sich um Stripper Daniel Phillip, dem im Jahr 2012 “mehrere Tausend Dollar” für Sex mit Combs’ Freundin Cassie Ventura in New York bezahlt worden sein sollen. Während sie Sex hatten und sich mit Babyöl einreiben mussten, masturbierte Combs laut Phillips Aussage in der Ecke. Ein anderes Mal soll Combs eine Schnapsflasche nach seiner Freundin geworfen und sie dann an den Haaren ins Badezimmer gezogen haben, bezeugte der Sexarbeiter. Phillip scheint ein regelmäßiger Gast bei Combs’ und Venturas Aufenthalten in New York gewesen zu sein –angeblich bezahlten beide den männlichen Escort, Venturas Freiwilligkeit kann jedoch infrage gestellt werden.

    Dass er die verstörenden Vorfälle nicht den Behörden meldete, begründete Phillip folgendermaßen: “Ich dachte, dass dies jemand mit unbegrenzter Macht war. Und selbst wenn ich zur Polizei ginge, würde ich vielleicht mein Leben verlieren.” Während Philips Ausführungen verließen die anwesenden drei Kinder von Sean Combs, Chance und die Zwillinge D’Lila und Jessie, den Gerichtssaal.

    Die Partnerschaft zu Sängerin Cassie galt schon vor Prozessbeginn gesichert als toxisch-manipulativ: Combs misshandelte seine Freundin mehrfach, als Beweise dienen hier mehrere Videos und nun auch Gerichtsaussagen.

    Ebenfalls am ersten Tag der Verhandlung gegen Combs schildert ein Security-Mitarbeiter einen verstörenden Zwischenfall aus dem Jahr 2016 in Los Angeles: Polizist Israel Florez war Security-Mitarbeiter in einem Hotel, in dem sich Combs und Ventura zum Tatzeitpunkt aufhielten. Florez wurde zu Hilfe geholfen, nachdem Combs –wie auf dem eingereichten Videobeweis zu sehen –seine Partnerin verprügelt hatte. “Sie hatte Angst”, sagte Florez am 12. Mai aus. “Sie saß in der Ecke, hatte ihre Kapuze auf und war zugedeckt. Auf dem Boden stand eine zerstörte Blumenvase.”

    Der US-amerikanische TV-Sender NBC News berichtet außerdem, dass Florez außerdem zu Protokoll gab, dass Combs ihm erzählte, dass die beiden sich gestritten hätten und Ventura ihr Telefon holen wollte, er sie jedoch daran gehindert habe. Florez beschrieb auch, dass er seinen Körper für einige Minuten in den Türrahmen stellte, damit Ventura den Raum verlassen konnte. Als er schließlich gehen wollte, wollte Sean Combs ihn anscheinend bestechen: “Er hatte einen Sack mit Geld, den er mir zuwarf und sagte: ‘Erzähl das niemandem.’” Ob Florez das Geld annahm, ist nicht bekannt.

    Bisher wiesen Sean Combs und sein Team von Anwält:innen jegliche Schuld von sich, im Eröffnungsplädoyer räumte Teny Geragos jetzt jedoch ein, dass die Verteidigung nicht leugnen wird, dass Combs in der Vergangenheit häusliche Gewalttaten begangen hat, aber sie gleichermaßen seine Unschuld in Bezug auf die gegen ihn erhobenen Vorwürfe in diesem Bundesverfahren beweisen.

    13. Mai 2025: Cassie Ventura beendet ihre Zeugenaussage unter Tränen und berichtet von Trauma

    Sie gilt als wichtigste Star-Zeugin der Staatsanwaltschaft: Sängerin Cassie, die zehn Jahre lang in einer Beziehung mit Sean Combs war und als erste Person Klage gegen den Rapper einreichte. Am zweiten Verhandlungstag wurde sie in den Zeugenstand gerufen, um die Vorfälle aus ihrer Sicht zu schildern.

    Während Combs’ Team von Anwält:innen immer noch darauf plädiert, dass alles Geschehene in der Beziehung zwischen Combs und Cassie einvernehmlich war, zeichnete die Sängerin ein anderes Bild: “Er hat den Großteil meines Lebens kontrolliert”, gab die 38-Jährige zu Protokoll. Dazu zählt auch, dass Sean Combs Sex-Tapes von und mit ihr erstellte und sie “Erpressungs-Material” nannte. Sie selbst sei damals ein People Pleaser gewesen, außerdem habe sie die toxische Beziehungsdynamik mehr und mehr eingeschüchtert.

    Cassie äußerte sich außerdem ausführlich über die Freak-offs, die Sex-und-Drogen-Orgien, die Sean Combs angeblich veranstaltete. Die längste dieser Orgien dauerte ihrer Aussage zufolge “vier Tage oder sogar länger, wenn man die Pausen mit einrechnet”. Nach diesen vier Tagen musste sie sich dringend von den Drogen und der Dehydration erholen, “allein wach zu bleiben” wäre eine harte Aufgabe gewesen. “Die Freak-offs wurden ein Job”, erklärte die Sängerin der Jury. Combs kontrollierte laut Cassie auch ihren Trainingsplan sowie ihre Looks, besonders wichtig wären ihm ihre French-Manicure-Nägel gewesen. Folgte sie seinen Anweisungen nicht, nahm er ihr angeblich Laptop und Handy weg.

    Eine besonders bizarre Schilderung ist die eines Freak-offs, bei dem sie in ein mit Babyöl gefülltes Planschbecken steigen sollte. Dass in Combs’ Anwesen bei einer Hausdurchsuchung tausend Flaschen Babyöl gefunden wurden und es in den Orgien eine zentrale Rolle gespielt haben soll, ist bekannt.

    Nachdem am 12. Mai 2025 bereits Sexarbeiter Daniel Phillips berichtete, dass Combs ihn zwang, in Cassies Mund zu urinieren, bestätigte die Sängerin das nicht nur, sondern schilderte auch, dass der Rapper selbst in ihren Mund urinierte. Das sei erniedrigend gewesen, etwas, wozu sie gezwungen wurde. Manchmal hatte sie Sorge, “zu ersticken, weil zu viel Urin in meinem Mund war”, beschrieb sie die verstörende Erfahrung. “Ich will nicht, dass irgendjemand auf mich uriniert”, stellte sie schließlich klar. “Sean pinkelte in meinen Mund –nicht superoft, aber oft genug.”

    14. Mai 2025: Cassie Ventura beendet ihre Zeugenaussage unter Tränen und berichtet von Trauma

    Die Aussage von Casandra “Cassie” Ventura geht als erster trauriger Höhepunkt im Missbrauchsskandal um Rapper Sean Combs ein: Unter Tränen berichtete die inzwischen zweifache Mutter, wie sie Jahre nach der Beziehung zu Combs den Willen zu leben verloren hätte.

    Sie erzählte von einem freundschaftlichen Dinner in Malibu, nachdem die beiden schon getrennt waren: Sie hätten gemeinsam gelacht und alles wäre okay gewesen, sagte Cassie, die damals bereits mit ihrem heutigen Ehemann Alex Fine liiert war. Als Combs Cassie nach Hause fuhr, eskalierte die Situation: Der Rapper verschaffte sich gewaltsam Zutritt zur Wohnung seiner Ex-Partnerin in Hollywood und “vergewaltigte [mich] in [meinem] Wohnzimmer. Ich erinnere mich daran, dass ich geweint und ‘nein’ gesagt habe, aber es ging alles sehr schnell”, sagte die Musikerin aus. Nachdem Sean Combs in ihr ejakuliert hätte, wäre er aufgestanden und gegangen.

    Sean “Diddy” Combs Prozess: Darum wurde die Verhandlung unterbrochen (2025)
    Top Articles
    Latest Posts
    Recommended Articles
    Article information

    Author: Errol Quitzon

    Last Updated:

    Views: 6475

    Rating: 4.9 / 5 (79 voted)

    Reviews: 94% of readers found this page helpful

    Author information

    Name: Errol Quitzon

    Birthday: 1993-04-02

    Address: 70604 Haley Lane, Port Weldonside, TN 99233-0942

    Phone: +9665282866296

    Job: Product Retail Agent

    Hobby: Computer programming, Horseback riding, Hooping, Dance, Ice skating, Backpacking, Rafting

    Introduction: My name is Errol Quitzon, I am a fair, cute, fancy, clean, attractive, sparkling, kind person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.